29.07.2017, 23:53 Uhr | Joachim Unland
Besuch der Volksbank
In der letzten gemeinsamen Sitzung unseres CDU-Ortsverbandes 6 Nord-West mit dem Ortsverband 7 Nord-Ost am 06.07.2017 vor der Sommerpause nahmen wir die Einladung der Volksbank Bocholt an, uns vor dem grossen Jubiläum der Volksbank das Entstehen und Wirken der Genossenschaftsbank im allgemeinen und der Volksbank in Bocholt zu informieren.
Bernd Kleine-Rüschkamp informierte unsere Mitglieder
Volksbank Bocholt - Bernd Kleine-Rüschkamp berichtete in seinem interessanten Vortrag über die Ideen, die zur Gründung der Genossenschaftsbanken führte. "Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele." Diese Überzeugung der Gründungsväter Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch teilen Genossenschaftsbanken seit über 160 Jahren. Herr Kleine-Rüschkamp zeichnete hierbei insbesondere die Historie in Bocholt und Umgebung nach, die bis heute zur Volksbank Bocholt eG führte. Die Prinzipien - Mitgliedschaft: Zusammen geht mehr - Regionalität: Erfolg durch Nähe - Gemeinschaft: Stark als Gruppe sin d nach wie vor heute gültig und begründen den nachhaltigen Erfolg der Volksbank. In seinem kurzweiligen Vortrag schob er auch einige Anekdoten aus dem Alltag unserer Kanzlerin Angela Merkel ein, so wie diese durch Hr. Deppendorf auf der letzten Mitgliederversammlung der Volksbank zum besten gegeben wurde. Den Applaus hatte er sich am Ende des Vortrages sehr verdient und der Abend endete mit interessanten Gesprächen, kühlen Getränken und leckeren Häppchen.
aktualisiert von Joachim Unland, 30.07.2017, 00:43 Uhr

© CDU Ortsverband Bocholt-Nordwest  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 7434 Besucher