Herkunft und Struktur

Im Zuge der kommunalen Neugliederung im Jahr 1975, in dessen Folge die Gemeinden des Amtes Liedern-Werth ihren Gemeindestatus verloren und als Ortsteile der Stadt Bocholt einverleibt wurden, mussten auch die politischen Parteien diesen Schritt nachvollziehen.
Als Resultat wurden die alten Gemeindeverbände aufgelöst und eine neuer CDU Stadtverband Bocholt gegründet, der die Bildung von 7 Ortsverbänden beschloss, die gebietsmäßig die CDU in mehreren jeweils benachbarten Ortsteilen bzw. ehemaligen Gemeinden vertreten sollen.
Der CDU-Ortsverband Bocholt-Nordwest ist aus den Gebietsteilen der ehemaligen Gemeinden Suderwick, Spork, Hemden, Holtwick, Lowick und dem an der Schwanenstraße beginnenden, nördlich der Bocholt Aa gelegenem Bocholter Gebietes gebildet worden.

Im Moment zählt unser Ortsverband den Kreistagsabgeordneten Theo Sanders und die drei Stadtverordneten Wilhelm Schepers, Karin Geukes und Christina Hoffs zu seinen Mitgliedern.
Diese Mandatsträger sind automatisch Mitglied im Ortsverbandsvorstand, allerdings ohne Sitzungsstimmrecht, also nur in beratender Funktion, sofern keine Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand oder als Beisitzer ausgeübt wird.
Durch die Fassung von Vorstandsbeschlüssen oder aber auch durch Beschlüsse auf Mitgliederversammlungen kann der Ortsverband über die Mandatsträger oder aber auch direkt Einfluss auf die Politik im Stadtrat und im Kreistag ausüben und seine Interessen wahrnehmen.

Darüberhinaus ist unser Schriftführer Joachim Unland gleichzeitig als Schriftführer im CDU-Stadtverbandvorstand Bocholt tätig, dem auch der Ortsverbandvorsitzende Wilhelm Schepers und Christina Hoffs als Beisitzer angehören.

Auch im Bezirksausschuss Nord-West wird unser Ortsverband durch unsere Mitglieder Johannes Bielefeld, Agnes Epping, Wilhelm Schepers, Theo Sanders, Dirk Volmering, Dirk Unland und Joachim Unland vertreten. Zudem wurde Wilhelm Schepers bei der konstituierenden Sitzung zum Vorsitzenden dieses Ausschusses gewählt.

© CDU Ortsverband Bocholt-Nordwest  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.08 sec. | 2430 Besucher